Jahresabschluss

Ein turbolentes Jahr geht zu Ende:

 Ein Jahr, in dem wir viele tolle Menschen kennengelernt haben, aber leider auch enttäuschende.

Ein Jahr, in dem wir viel gelacht, aber auch geweint haben.

Ein Jahr, in dem wir vielen Tieren ein schönes Zuhause geben konnten, aber leider viel viel mehr Tieren nicht.

Ein Jahr, in dem wir viel geschafft haben, aber leider nicht genug.

Und all das bringt uns dazu zu sagen, dass wir keine weiteren Tiere aufnehmen können. Unser Platz reicht nicht und auch wenn wir bald die neue Weide einweihen können, sind die Stallungen einfach voll. Auch unsere eigenen Kräfte reichen für mehr nicht aus. Außerdem wollen wir ja auch keine Massentierhaltung, sondern die Möglichkeit haben, jeden Tag einschätzen zu können, wie es jedem einzelnen Tier geht. Und so kommen wir zu unserem Schlusswort:

 TIERSCHUTZ KANN JEDER!!!!!!!

 Und natürlich ist es Quatsch zu hoffen, dass alle Menschen vegan leben. Aber jeder Mensch in unserem Wohlstandsland kann unendlich oft am Tag entscheiden, ob sein Konsum das damit verbundene Tierleid rechtfertigt oder nicht. Und so kann durch bewusst gesteuerten Konsum Leid reduziert und Lebensqualität gesteigert werden. Und das auf beiden Seiten!

Mit diesen Worten verabschieden wir uns für diese Jahr und wünschen allen ein friedliches Miteinander. 

Schreibe einen Kommentar